Facebook hat sich in den letzten Jahren für Unternehmen nicht gerade optimal entwickelt. Die organische (unbezahlte) Reichweite von Unternehmensseiten auf diesem Netzwerk sind teilweise dramatisch gesunken und haben den Einsatz von bezahlter Werbung auf diesem Netzwerk quasi unausweichlich gemacht. Diesen Schritt gehen (auch in der Fitnessbranche) immer mehr Anbieter und der Wettbewerb um die besten Werbeplätze wird größer. Dass auf diese Weise die Preise natürlich auch steigen, ist im Grunde vorprogrammiert.

Facebook hat aber auch gleichzeitig einen Ausweg aus diesem Dilemma geschaffen, dies ist die gesteigerte Bedeutung der Facebook-Gruppen. Manch ein Autor bezeichnet sie sogar schon als “das neue Social Media-Erfolgsrezept”. Warum dies so ist, soll der folgende Artikel aufzeigen.

Was sind Facebook-Gruppen?

Facebook-Gruppen sind im Grunde Interessengemeinschaften. In einer solchen Gruppe kommen Menschen zusammen, die ein gemeinsames Thema beschäftigt und sich darüber informieren sowie austauschen wollen. Man muss sich diese Gruppen quasi wie kleine Foren innerhalb von Facebook vorstellen. Diese Gruppen kann im Grunde jeder mit wenigen Klicks einfach erstellen und Personen mit ähnlichem Interesse dazu einladen.

Innerhalb der Gruppen hat der User ähnliche Möglichkeiten wie in Foren. Er oder sie kann Beiträge erstellen, unter den Beiträgen anderer User kommentieren, Bilder und Videos teilen etc. etc. Es kann durchaus sein, dass es schon längst eine Gruppe über Dein Fitnessangebot gibt, von der Du noch gar nichts wussten. Suche einfach mal danach!

Welches Potenzial bieten Facebook-Gruppen aktuell?

Wie bereits angesprochen, hat Facebook vor einiger Zeit die organischen Reichweiten von Unternehmens-Seiten auf der Plattform deutlich reduziert. Gleichzeitig wurde aber auch der Wert von Communities (Gruppen) deutlich erhöht. Vielleicht ist Dir ja in letzter Zeit sogar ein Werbeplakat von Facebook, in denen diese sogar Offline Werbung für Facebook Gruppen machen, aufgefallen? All dies zeigt, wie sehr Facebook dieses Thema aktuell pusht. Springe also auf den Zug auf!

Wie erstelle ich eine Gruppe für mein Fitnessstudio?

Facebook macht einem das Erstellen einer Gruppe sehr einfach. Gehe auf die Facebook-Seite Deines Studios und klicke auf das “Mehr”-Symbol (…). In dem folgenden Menü folgt der nächste Klick auf “Gruppe erstellen” und ein Fenster mit den zentralen Gruppeninformationen öffnet sich.

Facebook möchte nun erst mal einen Namen für die neue Gruppe wissen und gibt auch direkt einen Vorschlag mit. Grundsätzlich sollte der Name etwas mit Dir bzw. Deinem Studio zu tun haben, damit Deine Mitglieder diese Gruppe auch leicht finden. Gleichzeitig sollte der Name natürlich auch vermitteln, was Deine Mitglieder in dieser Gruppe erwartet. Du kannst auch theoretisch mehr als eine Gruppe eröffnen, sofern es für Dich Sinn macht. Für den Anfang und zum Erlernen der Dynamik solcher Gruppen ist aber sicherlich eine Gruppe ausreichend.

Als nächstes sollst Du die Privatsphäre-Einstellung der Gruppe vornehmen. Du hast die Wahl zwischen “öffentlich” (jeder kann Mitglieder und Beiträge der Gruppe sehen) und “privat” (nur Mitglieder können andere Mitglieder und Beiträge der Gruppe sehen). Dieser Punkt ist im Grunde ein Trade-off. Du persönlich hast natürlich eher das Interesse an einer offenen Gruppe, da dies auch eine gewisse Werbewirkung für Dich hat. Deine Mitglieder dagegen könnte durch dieses offene Konzept dagegen eher abgeschreckt werden und entweder gar nicht erst Mitglied werden oder zumindest nicht innerhalb der Gruppe zu interagieren. Hier gibt es keinen Königsweg, entscheiden musst Du hier selbst, was Du als bedeutender ansiehst.

Zu guter Letzt fragt Facebook Dich noch, ob die Gruppe sichtbar oder verborgen sein soll. Da es sich um eine Gruppe für Deinen Unternehmensauftritt handeln soll, willst Du natürlich auch von Deinen Followern gefunden werden. Stelle diese Option daher auf “sichtbar”. Solltest Du exklusive Angebote für einen kleinen Personenkreis (z.B. ein Abnehmprojekt einer geschlossenen Gruppe) anbieten, so kann in solchen Fällen eine verborgene Gruppe wiederum Sinn machen.

Abschließend gilt es noch ein paar Schönheitsanpassungen vorzunehmen. Zum einen sollst Du ein passendes Titelbild einstellen. Dieses kann ähnlich Deines Facebook-Seiten-Titelbilds sein, sollte aber passend zur Gruppe angepasst werden (z.B. unter Ihren Firmennamen der Zusatz “Die Community” oder ähnliches). Eine kurze Gruppenbeschreibung solltest Du ebenfalls einfügen, um den Gruppenmitgliedern klar zu machen, um was es in dieser Gruppe gehen soll. Sofern Dein Studio keine überregionale Fitnesskette ist, macht es auch Sinn, einen Standort für Deine neue Gruppe anzugeben. Fertig ist Deine Facebook Gruppe!

Mitglieder einladen und die Interaktion in der Gruppe erhöhen

Aller Anfang ist schwer und dementsprechend benötigt auch Deine neue Gruppe erst mal einen kleinen Anschub. Lade also erst mal ein paar Mitglieder in die Gruppe ein. Sicherlich hast Du unter Deinen Mitgliedern bereits zu einigen Personen eine Verbindung auf Facebook, so dass Du diese recht einfach einladen kannst. Dasselbe gilt natürlich auch für Deine Kollegen und Mitarbeiter, die ebenfalls eingeladen und anschließend als Multiplikator dienen können. Informiere auch Deine Mitglieder über Deine bestehende Facebook Seite, dass es nun diese Gruppe gibt. Belohne Deine Mitglieder, indem Du z.B. einen Wettbewerb ausrufst, dass die Person mit den meisten erfolgreichen Einladungen innerhalb eines Monats eine kostenfreie PT-Session oder ähnliches bekommt. Deine Gruppe wird auf diese Weise sicher schnell anwachsen.

Damit eingeladene Personen auch in der Gruppe bleiben, musst Du natürlich auch für diese wertvollen Content liefern. Verabschiede Dich gleich mal von Werbepostings, diese haben in diesem Umfeld gar nichts zu suchen. Wenn Du eine Gruppe als plumpe Werbeplattform missbrauchst, sind Deine Gruppenmitglieder schneller wieder weg, als Dir lieb ist. Verstehe Deine Gruppe daher eher als Informationsplattform, wie Deine Mitglieder ihre jeweiligen Ziele erreichen. Stelle Videos für Übungen ein, die zum Beispiel auch am Arbeitsplatz gemacht werden können. Oder stelle Rezepte vor, die Deine Kunden leicht zu Hause nachkochen können. Diskutiere auch mit Deinen Mitgliedern, wenn diese Fragen posten. Kurzum, zeige, dass Du kompetent bist auf Deinem Gebiet.

Bleib am Ball!

Wie alle Tätigkeiten in der Interaktion mit Kunden, darf dies keine einmalige Sache bleiben. Du musst Deine Gruppe, wie Du es bisher sicher auch mit Deiner Facebook-Seite gemacht hast, pflegen. Ein Redaktionsplan kann hier auch für Deine Gruppe sinnvoll sein. Ebenso solltest Du natürlich auch eine Person festlegen, die sich dieses Themas annimmt.

Plane auch die negativen Seiten von solchen Gruppen. Wie willst Du mit den wenigen Querulanten umgehen, die immer versuchen werden, die Stimmung ins Negative zu drehen. Facebook gibt Dir auch hier Möglichkeiten wie Stummschaltung oder gar Gruppenausschluss an die Hand. Dies sollte aber immer die letzte Option sein. Davor gibt es noch zahlreiche (bessere) Optionen, mit denen Du auch Deine Souveränität wie auch Kritikfähigkeit unter Beweis stellen kannst. Es lohnt sich daher klare Gruppenregeln festzulegen und diese den Mitgliedern auch kund zu tun (z.B. mit einem “oben fixierten” Beitrag).

Best-Practice-Beispiel

Alexander Dillmann, mit dem Vivana Fitness & Wellness Park selbst Fitness-Studio-Betreiber sowie auch Geschäftsführer von myline Deutschland, ist Initiator der Gruppe „Informationsnetzwerk für Studiobetreiber“. Eine Gruppe, in der sich Betreiber untereinander austauschen können, um ihr Business voranzubringen. Bis Mitte März konnte die Gruppe etwa 600 Mitglieder ihr Eigen nennen – eine stolze Zahl. Dann kam am 16.03.2020 die Schließung der Fitness-Studios und innerhalb weniger Tage explodierte die Mitgliederzahl förmlich auf über 3.623 Mitglieder. Der Drang nach neuen Informationen und Austausch stieg enorm. Und hier zeigt sich der Nutzen einer solchen Gruppe. Sie lädt zur schnellen Kommunikation ein. So wurden Ideen, Videos oder sogar Anschreiben mit den Kollegen geteilt, um der Krise schnell Herr zu werden. Viele Fitness-Studio-Betreiber konnten davon profitieren und die Solidarität untereinander wurde groß geschrieben. Die vielen Mitglieder, regelmäßige neue Anfragen und die vielen Beiträge stellten die Gruppenadministration vor Herausforderungen und zeigten, wie aufwendig es ist, so eine große Gruppe zu verwalten. Eine Grafik zu den Gruppenregeln, (zumindest zu Beginn) regelmäßige Appelle des Gruppenadministrators per Video und mahnende Worte von Gruppenmitgliedern zeigten bald Wirkungen und der Austausch konnte wieder auf einem produktiven Niveau weitergeführt werden. Die Gruppe „Informationsnetzwerk für Fitnesslub-Betreiber“ zeigt, wie hilfreich Facebook-Gruppen bei der Suche nach und dem Austausch über Informationen sein können. Durch das

Fazit

Facebook Gruppen sind ein großartiges Tool, um den Kontakt zu Deinen Mitgliedern auch außerhalb Ihres Fitnessstudios zu halten. Vielleicht lernst Du Deine Kunden auf diese Weise sogar noch ein bisschen besser kennen. Gleichzeitig fühlen sich auch Deine Mitglieder einer Community zugehörig und bleiben ihr treu. Wenn Du jetzt noch bereit bist, Deine Zeit in die notwendige Pflege einer Gruppe zu investieren, dann kannst Du Deiner Kundenbindung nochmal einen Schub geben.

Du findest diesen Artikel auch in der BODYMEDIA 3/2020.

Literaturverzeichnis

Lenke, Tanja (2018): “Facebook-Gruppen als Marketing-Kanal für Unternehmen”, Online unter https://allfacebook.de/fbmarketing/gruppen-unternehmen (Stand: 23.03.2020)

Newberry, Christina (2019): “Alles, was Sie über Facebook Gruppen für Unternehmen wissen müssen”, Online unter https://blog.hootsuite.com/de/facebook-gruppen-fur-unternehmen (Stand: 23.03.2020)