Seit dem Jahr 2015 schreibe ich regelmäßig als Autor für diverse Fachzeitschriften in der Fitnessbranche. In meinen Artikeln verarbeite ich wirtschaftswissenschaftliche Theorien und zeige dem Leser auf, wie diese ihn im Arbeitsalltag der Fitnessbranche unterstützen können. Publikationen von mir findest Du in der BODYMEDIA, der body LIFE, der F&G -Fitness & Gesundheit (mittlerweile eingestellt), auf fibo.com, der FITNESS TRIBUNE, dem shape UP Business und der TT-Digi. Eine aktuelle Auflistung aller Artikel inklusive einer kurzen Inhaltsangabe findest Du im folgenden Abschnitt.

Revolutioniert ChatGPT die Fitnessbranche?

03.05.2023

Chat GPT ist in aller Munde und lenkt damit die Aufmerksamkeit auf Chatbots und Künstliche Intelligenz (KI). Was Chat GPT ist und kann, wie mächtig solche Tools bereits sind und warum trotzdem eine kritische Distanz bewahrt werden sollte, darüber schreibt unser Initiator Andreas in diesem Artikel.

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Was 2023 für Fitnessstudiobetreiber wichtig wird

20.02.2023

Das Jahresanfangsgeschäft flacht so langsam ab und der Blick kann so langsam wieder auf die großen Herausforderungen der Zukunft in der Fitnessbranche gelenkt werden. Die letzten Jahre haben uns durch Corona-Pandemie, Gesetzesänderungen, Inflation etc. sehr stark jene Punkte vor Augen geführt, welche unsere Branche, sind wir mal ehrlich, eigentlich schon seit Jahren belasten. Der stetig wachsende Markt bis einschließlich dem Jahr 2019 konnte diese Probleme nur kaschieren, aber weg waren sie nie. Was aber sind die wesentlichen Herausforderungen, denen wir uns nun stellen müssen?

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Schritt für Schritt als Fitnessstudio zum BGM-Anbieter

22.11.2022

Eine alternde Gesellschaft und nicht zuletzt auch die Corona-Pandemie hat das betriebliche Gesundheitsmanagement (kurz: BGM) immer wichtiger werden lassen. Dementsprechend verwundert es wenig, dass mittlerweile auch die Fitnessbranche auf diesen Zug aufspringt und „BGM als Chance” (Zitat von Refit Kamberovic in den DSSV-Eckdaten 2022) für unsere Branche sieht. Insgesamt geben 41,2 Prozent der deutschen Fitnessanbieter BGM als Teil ihres Leistungsangebots an (Quelle: DSSV-Eckdaten 2022). Wie Fitnessstudios das eigene BGM-Angebot Schritt für Schritt aufbauen können, erklärt der folgende Artikel. 

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Medical Washing – Der nächste reine Marketing-Trick der Fitnessbranche?

01.10.2022

Medical-Fitness, medizinisches Fitnesstraining oder einfach nur Gesundheitstraining, unsere Branche hat angefangen, über eine passende Namensgebung dem Fitnesstraining einen entsprechenden Touch zu geben. Auch wenn Fitnesstraining natürlich nachweislich gesundheitsfördernde Wirkung hat, so muss man sich die Frage stellen, ob das Label trotzdem immer zum Angebot passt oder mehr als ein reiner Marketing-Spruch dient. Aber nicht nur das, bei flächendeckender Nichterfüllung kann es meiner Meinung nach sogar zur Gefahr für die ganze Branche werden. Warum dem so ist und wie für mich ein Angebot, dass dieses Label wirklich verdient aussieht, darüber schreibe ich im neuesten Teil meiner Serie „Meine persönliche Sichtweise auf die Fitnessbranche“ auf LinkedIn. Schau doch mal rein!

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Die Customer Journey eines Gesundheitsanbieters

05.08.2022

Das Thema #Gesundheit hat auch für die #Fitnessbranche in den letzten Jahren an Relevanz gewonnen. Zeit sich Gedanken zu machen, wie die Customer Journey eines Gesundheitsanbieters aussehen kann. Im Artikel für die FIBO Global Fitness zeigt unser Initiator Andreas diesen auf und erläutert Dir, was die einzelnen Steps interessant macht und was Du beachten solltest.

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Sind Fitnessstudios eine Gefahr für Fitness-Apps?

01.07.2022

„Hat sich der Andreas etwa direkt in der Überschrift einen solch massiven Fauxpas erlaubt?“ Das oder etwas ähnliches wird Dir vielleicht durch den Kopf gegangen sein, als Du die Überschrift gelesen hast. Die Überschrift ist aber absolut ernst gemeint. Unser Initiator Andreas ist wirklich der Meinung, dass Fitnessstudios ein noch nicht genutztes Potenzial besitzen, Fitness-Apps unter Druck zu setzen. Wie er darauf kommt, darüber schreibt er in diesem Artikel.

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Das Ende der klassischen Fitnessstudios?

01.04.2022

Die klassischen inhabergeführten Fitnessstudios stehen vor dem Aus. Rums! Gleich zu Anfang ein steile These, die der eine oder andere Leser unserem Initiator Andreas vielleicht um die Ohren hauen möchte. Aber warum denkt er so? Genau dies möchte er Dir in den folgenden Zeilen nahebringen.

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Das können Studiobetreiber von Peloton lernen

23.03.2022

Trotz aller aktueller Herausforderungen ist Peloton für Fitnessstudiobetreiber ein Best-Pratice-Case. Was das Fitness-Business von diesem Unternehmen lernen kann, darüber soll dieser Artikel aufklären.

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Warum kündigen Kunden?

22.02.2022

Fitnessstudiomitglieder kommen und gehen. Das ist an sich ganz normal. Aber warum gehen sie eigentlich wieder? Erfahren Sie die Top-5 der häufigsten Kündigungsgründe!

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Was macht Bestandskunden so wertvoll?

26.01.2022

Viele Studioverantwortliche denken immer noch, Kunde ist gleich Kunde. Aber finanziell betrachtet ist ein Bestandskunde viel wertvoller als ein Neukunde. Warum das so ist.

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Die Herausforderungen der Fitnessbranche im Marketing-Mix in 2022

01.01.2022

Die Fitnessbranche erwartet auch 2022 weder zahlreiche Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Gemeinsam mit Stefan Rauch (EGYM) hat unser Initiator Andreas Gedanken dazu gemacht, welche dies sein können und was Studioverantwortliche hierzu beachten sollten.

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Brauche ich als Fitnessstudio eine eigene App?

13.12.2021

Das eigene Fitnessstudio in einer App? Heutzutage leichter umsetzbar als man denkt. Aber was gilt es dabei zu beachten und ist es auch für jedes Studio der richtige Weg?

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Wearables als Fitnessstudio richtig einsetzen

22.11.2021

Jeder kennt sie, viele Sportler verwenden sie, aber von Fitnessstudios selbst werden Wearables noch selten genutzt. Wie man diese im eigenen Studio etablieren kann.

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Wer immer nur um zukünftige Führungskräfte wirbt, bekommt keine Fachkräfte

01.11.2021

Es ist mal wieder soweit, das Wintersemester beginnt und die Fitnessstudios in Deutschland suchen wieder händeringend Nachwuchs. Gefühlt scheint es in diesem Jahr sogar noch schwerer zu sein als zuvor. Nach ihren persönlichen Eindrücken gefragt, bestätigen auch zahlreiche Studioverantwortliche diesen Eindruck.

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Monatlich kündbare Mitgliedschaften erfolgreich im Studio umsetzen

28.10.2021

Während der Corona-Pandemie sind monatlich kündbare Mitgliedschaften verstärkt durch Fitnessstudios angeboten worden. Ursprünglich als reine Überbrückungsmaßnahme gedacht, könnten sie ihren Siegeszug in der Fitnessbranche schon bald fortsetzen und flächendeckend die Branche erobern. Warum dies sehr wahrscheinlich so kommen wird und wie ein Fitnessstudio solche Kurzzeit-Mitgliedschaften umsetzen kann, darüber soll dieser Artikel aufklären. 

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Existenzgründung in der Fitnessbranche: So funktioniert die lokale Marktanalyse

18.10.2021

Die Neueröffnung eines Fitnessstudios sollte wohl durchdacht sein. Den lokalen Markt zu erfassen, ist dabei ein wichtiger Schritt im Rahmen eines Gründungsprojekts. Wie eine Marktanalyse aussehen kann.

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Warum Mitglieder wirklich kündigen

29.09.2021

Jedes Jahr kündigen ein großer Teil unserer Mitglieder. Vor der Corona-Pandemie waren es zuletzt durchschnittlich 22,6 Prozent (2019), was deutlich zu hoch ist. Warum? Bestandskunden sichern uns nicht nur aktuell das kurzfristige Überleben, sondern wir profitieren auch langfristig deutlich stärker von einem größeren Fokus auf diese Kundengruppe. Welche wesentlichen Kündigungsgründe Deiner Bestandskunden Du daher kennen solltest, darum geht es in diesem Artikel.

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Existenzgründung in der Fitnessbranche: Franchise vs. Eigenbetrieb – Was macht Sinn?

06.09.2021

Existenzgründungen sind in der Fitnessbranche weiter beliebt. Aber was ist der beste Weg zum eigenen Fitnessstudio? Soll ich mich einem Franchisesystem unterordnen oder lieber etwas Eigenes kreieren?

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Sinnlose USPs in der Fitnessbranche

01.09.2021

Wenn unser Initiator Andreas die Zeit hat oder es für eine Marktanalyse notwendig ist, surft er gerne auf den Seiten diverser Fitnessstudios einer Region und schaut sich deren Leistungsversprechen an. Er sucht dabei immer nach Best Practice Beispielen, von denen er selbst für meine Arbeit etwas mitnehmen kann. Leider wird er oft mit dem Gegenteil enttäuscht. Die Leistungen, wie sie ihm auf den jeweiligen Websites dargestellt werden, ähneln sich doch häufig extrem. Warum das eine jetzt besser sein soll als bei der Konkurrenz auf der anderen Straßenseite erschließt sich mir auch meist nicht. Wenn selbst ein Branchenkenner das nicht erkennen kann, dann befürchte ich, unseren Kunden geht es dabei wohl nicht anders.

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Das Profitcenter der Zukunft: Online-Training

04.08.2021

Digitale Trainingsangebote haben seit der Corona-Krise bekanntermaßen einen extremen Schub erfahren. Es ist unbestritten, dass sie aus unserem Gesamtportfolio nicht mehr weg zu diskutieren sind. Nichtsdestotrotz muss man sich als Studiobetreiber die Frage stellen, ob diese digitalen Angebote ein Teil meines Kernangebots werden (hybrides Studiomodell) oder lediglich als weiteres Zusatzangebot in mein Leistungsportfolio aufgenommen werden sollen. Sieht man ‘Online-Training’ als ein Zusatzangebot an, so macht die Umsetzung als ein Profitcenter Sinn. 

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Der neue Dreiklang der Fitnessbranche: Indoor, Outdoor & Online

26.07.2021

Der Kernbereich des Fitnessstudios wird in Zukunft nicht mehr für sich alleine stehen, sondern in den neuen Dreiklang der Fitnessbranche übergehen. Was Du bei der Umsetzung von Indoor-, Outdoor- und Online-Maßnahmen in Deinem Studio beachten solltest.

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Freemium als Pricing-Strategie für Studios?

12.05.2021

Der durch die Corona-Krise verstärkte Digitalisierungsprozess in der Fitnessbranche macht eine Neuausrichtung der eigenen Geschäftsidee notwendig. Hierzu gehört nicht zuletzt die Preisgestaltung, wenn man digitale Angebote in das eigene (analoge) Portfolio übernimmt. Dieser Artikel stellt das im Softwarebereich stark verbreitete „Freemium“-Modell als mögliches Konzept für die Fitnessbranche vor.

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Blueprinting in der Fitnessbranche

01.04.2021

Ein Kernanliegen der Digitalisierung ist die Optimierung und Automatisierung von Prozessen. Trotz der vielseitig belegten Wichtigkeit für die Praxis kommen Betreiber von Fitnessanlagen diesen Punkten jedoch häufig nicht nach. Aktuell fehlt an vielen Stellen noch ein Bewusstsein über die eigenen Abläufe und wie diese in eine digitale Umwelt integriert werden können. Ein mögliches Modell, das Clubbetreiber hier unterstützen kann, ist der sogenannte „Service Blueprint“.

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Das hybride Studiomodell – Die Zukunft der Fitnessbranche?

08.03.2021

Die Corona-Krise hat der Fitnessbranche vor Augen geführt, wie leicht der Kontakt zu den Mitgliedern verloren gehen kann und wie wichtig es somit ist, auch außerhalb des Studios in Kontakt mit diesen zu bleiben. Die Bedeutung der Kundenbeziehung und ihrer Berührungspunkte ist schon lange klar und jedes Mitglied kann mal aus beruflichen oder privaten Gründen am Training vor Ort gehindert sein, aber die vergangenen Monate haben uns gezeigt, dass dies noch kein Hinderungsgrund für die Betreuung der Kunden sein muss. Das hybride Studiomodell kann hier die Lösung der Zukunft sein.

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Cashcow Personal Training

24.02.2021

Eine zunehmende Konkurrenzsituation und immer mehr Special-Interest-Angebote von kleinen Boutique- oder auch Microstudios zwingen Fitnessstudiobetreiber größerer Anlagen, zunehmend ihr Angebot zu differenzieren. Natürlich könnten die Betreiber besondere Konzepte für teures Geld in ihr Studio zu integrieren, aber warum nicht auf ein Konzept zurückgreifen, für das sie eigentlich alles Wichtige schon in ihrem Studio haben?

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Lukratives Profitcenter: Outdoor-Training

04.02.2021

Outdoor-Training gehört zu den wesentlichen Trends der Fitnessbranche in 2021. Das sagt nicht irgendwer, sondern die angesehenen Trendreports des American College of Sports Medicine (ACSM) und der ISPO. Aber wie kann ich ein solches Angebot erfolgreich im eigenen Studio umsetzen? Mit dieser Frage beschäftigt sich unser Fachartikel

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Erfolgreicher mit Profitcentern

02.12.2020

Als Fitnessstudiobetreiber steht man häufig vor der Situation, dass bei einem selbst alle Fäden zusammenführen. Dies mag zwar für die großen und zentralen Bereiche im eigenen Studio durchaus sinnvoll sein, kleinere aber nichtsdestotrotz wert- und umsatzstiftende Geschäftsbereiche können allerdings darunter leiden und zu kurz kommen. Hier lohnt sich die Überlegung, diese Bereiche in sogenannte Profitcenter zu überführen.

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Unternehmenswert korrekt ermitteln

26.11.2020

Die verstärkte Konkurrenzintensität macht Studioübernahmen gegenüber -neueröffnungen zunehmend interessanter. Damit einher gehen allerdings auch ganz neue Fragen, die sich die beteiligten Partner stellen müssen und auf welche diese natürlich auch eine Antwort finden müssen. Zentraler Knackpunkt ist im gesamten Übernahmeprozess meist der Wert, der einem existierendem Fitnessstudio zugrunde liegt.

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Mitgliedschaften durch Loyalitätsprogramme aufwerten

05.10.2020

Bestandskunden sind für ein Fitnessstudio bekanntlich extrem wertvoll. Sie erzielen nicht nur eine deutlich höhere Marge als Neukunden, sondern sind häufig ebenso Ausgangspunkt für die günstigste aller Werbeformen, das sogenannte “Referral-Marketing” (auch word-of-mouth genannt). Doch wenn wir von der Unterstützung bei der Erreichung von Trainingszielen als eine der zentralen Dienstleistungen einer Fitnessanlage einmal absehen; was bieten Betreiber eigentlich loyalen Kunden, die über einen Zeitraum ein vom Studio gewünschtes Verhalten zeigen? Im Verhältnis zu den Angeboten, mit denen Neumitglieder überschüttet werden, doch relativ wenig. Dies erscheint ob der höheren Marge jedoch nicht logisch.

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Die Schaffung von Vertrauen – ein oft unterschätzter Faktor

30.09.2020

Wenn ein potenzieller Kunde an einer Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio interessiert ist, dann wird er sich zunächst einmal über dieses informieren. Dabei versucht der Interessent so viele relevante Informationen über das Studio zu erhalten, we es mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Doch obwohl durch moderne Medien die Suche heutzutage deutlich erleichtert wird, bleiben oft einige Fragen ungeklärt. Auch ein Studiobesuch, eventuell sogar in Kombination mit einem Probetraining, kann hier nicht jedwede Informationslücke schließen. Warum ist das so?

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Ein Podcast als sinnvolle Ergänzung im Marketing-Mix

06.08.2020

Podcasts sind im Kommen. Konnte vor 14 Jahren nur jeder fünfte Erwachsene in den USA mit dem Begriff ‘Podcast’ etwas anfangen, so sind es heutzutage bereits über 70 Prozent der Bevölkerung. Aber nicht nur das: auch die Hörerzahl hat sich in diesem Zeitraum deutlich erhöht und mit einem Wachstum von neun auf nun 33 Prozent eine weitläufige Durchdringung in der Bevölkerung erreicht. Dies bleibt natürlich auch den Unternehmen verschiedenster Branchen nicht verborgen und sie beginnen zunehmend, auf den Zug aufzuspringen.

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Kundenbetreuung automatisieren mit Chatbots

30.06.2020

Software-Programme wie Alexa oder Siri erfreuen sich heutzutage eines immer höheren Bekanntheitsgrades. Die automatisierten Helfer sind für viele Leute kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Die großen Vorteile liegen dabei in der Bequemlichkeit der Steuerung, die meist über Text- oder Spracherkennung abgebildet wird, sowie in der Präzision der Ergebnisse. Insofern können uns die Technologie-Helfer schon jetzt das Leben an einigen Stellen sehr erleichtern.

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Das Potenzial von Facebook-Gruppen für Fitnessanbieter

29.05.2020

Facebook-Gruppen sind so ein bisschen wie der Underdog beim Fußball – leicht zu übersehen, wenig beachtet und trotzdem steckt viel Potenzial in ihnen. Warum es sich lohnt, Facebook-Gruppen zu bilden, und wie gut sie tatsächlich funktionieren können, zeige ich anhand eines aktuellen Beispiels aus der Fitnessbranche.

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Die Online Customer Journey eines Fitnessanbieters

01.03.2020

Das Internet ist eine der wichtigsten Informationsquellen. Dies trifft auch auf die (potentiellen) Kunden eines Fitnessstudios zu. Nicht selten beginnt der Weg des Kunden mit einer Suche nach einem Fitnessstudio in der unmittelbaren Umgebung des Wohn- oder Arbeitsortes im World Wide Web. Dieser Weg soll im Artikel aufgezeigt und anschließend die einzelnen Stationen erläutert werden.

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Die Entwicklung von Einzelstudios in Deutschland

12.11.2019

Diese Analyse setzt sich mit der aktuellen Situation der Einzelstudios auf dem Fitnessmarkt in Deutschland auseinander. Zu Beginn wird die aktuelle Situation der Einzelstudios dargestellt und detailliert analysiert. Anschließend werden auf Basis der Wettbewerbsstrategien nach Michael E. Porter (Kostenführerschaft, Differenzierung und Spezialisierung) strategische Handlungsempfehlungen für die Inhaber und Geschäftsführer von Einzelstudios gegeben.

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Macht es Sinn in einen Fitnessbereich zu investieren?

31.08.2018

Physiotherapeuten/-innen können als Schnittstelle zwischen dem ersten und zweiten Gesundheitsmarkt bezeichnet werden. Dies bietet ihnen eine große Chance in der Etablierung eines eigenen gesundheitsorientierten Fitness-Studios neben der physiotherapeutischen Praxis. Meine Analyse soll im Wesentlichen die Chancen und Risiken der Gründung eines eigenen Fitness-Studios für Inhaber einer Physiotherapiepraxis beleuchten.

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Digitale Handlungsfelder in der Fitnessbranche

30.07.2018

Das Wort „Digitalisierung“ ist das Schlagwort der heutigen Zeit. Die Diskussion selbst findet allerdings meist auf einer hohen Flugebene statt, denn in der Praxis beschränkt sich die Umsetzung häufig lediglich auf Grundlagen. Hinter Digitalisierung steckt jedoch weitaus mehr als nur eine Homepage oder soziale Kanäle. Ausgehend von der Frage, was Digitalisierung praktisch bedeutet, möchten mein Kollege Stefan Rauch und ich Dir als Leser mögliche Handlungsfelder aufzeigen.

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Je urbaner, desto fitnessaffiner?

08.09.2017

Wie groß ist das Mitgliederpotenzial eines Studios und welche Faktoren beeinflussen dieses in einem regionalen Fitnessmarkt? Ausgehend von dieser Fragestellung habe ich untersucht, welche Rolle die selektierten potenziellen Marktfaktoren Alter, Arbeitslosenquote, Kaufkraft und Urbanisierungsquote spielen. Interessante Ergebnisse für Dich als Existenzgründer oder Expansionsmanager.

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Marketingmix für EMS-Anbieter

13.02.2017

EMS-Training erfordert in unterschiedlichen Bereichen ein Umdenken. So ist es auch beim Marketingmix zur Bewerbung dieser derzeit stark nachgefragten Trainingsform. Auch wenn sich diese Betrachtung unserer Autoren vorrangig an die Betreiber von reinen EMS-Anbietern richtet, so sind einige Aspekte doch auch interessant für Clubs, die EMS-Training ausschließlich als Teil ihres Portfolios anbieten möchten.

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Marketing-Mix für Personal Trainer

02.11.2016

Meine Analyse setzt sich mit dem sogenannten Marketing-Mix (Produkt, Preis, Kommunikation, Distribution, Personen, Prozesse, Dienstleistungsumgebung) im Zusammenhang mit der Dienstleistung ‚Personal Training‘ auseinander. Ausgehend von der Theorie der 7-P soll eine Guideline entwickelt werden, welche Personal Trainer in ihren persönlichen Überlegungen über die konkrete Ausgestaltung ihrer Dienstleistung unterstützen soll. Dies soll anhand der Bildung von Kernfragen zu jedem der 7-P und einer anschließenden Diskussion dieser Fragen Personal Trainern eigene tiefergehende Gedankengänge im Zusammenhang ermöglichen.

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Faktoren der Mitgliederzufriedenheit

29.07.2016

Mitgliederzufriedenheit und Mitgliederbindung sind zwei psychologische Variablen, die nur schwer zu trennen sind. Aber wann ist ein Kunde denn wirklich zufrieden und bleibt als langfristiges Mitglied erhalten? Mit dem KANO-Modell kannst Du die Bedürfnisse Deiner Mitglieder ermitteln und bewerten. In diesem Artikel übertrage ich das Modell auf die ‪‎Fitnessbranche‬.

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Preisfestsetzung für Fitness-Anlagen

06.06.2016

In dieser Analyse setzte ich mich mit den Möglichkeiten auseinander, die die Verantwortlichen in Fitnessstudios haben, um den optimalen Preis für ihre jeweilige Fitnessanlage zu bestimmen. Neben den einzelnen Methoden zur Preisfestsetzung (konkurrenzbezogen, anbieterorientiert und nachfragerorientiert) stelle ich ebenfalls eine mögliche Vorgehensweise dar, wie ein optimaler Preis für eine Fitnessanlage bestimmt werden kann.

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Flexible Mitgliedschaftsprogramme

29.04.2016

Diese Analyse setzt sich mit dem zunehmenden Angebot flexibler Mitgliedschaften für Fitnessanlagen durch Drittanbieter auseinander. Anhand einer Darstellung der Chancen und Risiken sollen die Inhaber von Fitnessstudios in ihrer Entscheidung für oder gegen die Teilnahme an einem solchen Programm unterstützt werden. Gleichzeitig sollen ihnen Optionen dargestellt werden, wie mit den Risiken umgegangen werden kann, um einen finanziellen Nutzen aus der Teilnahme an einem solchen Programm zu ziehen.

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Der Einsatz von Skripten

01.04.2016

In den letzten Jahren wurde die Zahl der Walk-Ins immer geringer. Daher ist es wichtig, die Abschlussquote bei den Interessenten, die noch in den Club kommen, zu erhöhen. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess des Verkaufsgesprächs ist dabei enorm wichtig. Der Einsatz von Skripten kann hierbei helfen.

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Die Bedeutung der Kundenbindung in der Fitnessbranche

30.05.2015

Wie die diesjährige DSSV-Eckdaten-Studie zeigt, haben immer noch viele Fitnessclubs mit hohen Fluktuationsquoten zu kämpfen und müssen die „verlorenen“ Mitglieder durch Neuakquise ersetzen. Dass dies wirtschaftlich gesehen ineffizient ist und wie wertvoll es ist, Mitglieder zu halten, zeige ich in diesem Artikel.

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