Podcast

Folge 42 – The Gym is dead, long live the gym – FitTech Summit Special

Wie sieht eigentlich der Fitnessmarkt zukünftig aus? Wie erreichen wir weitere Kundengruppen und können so weiter wachsen? Mit diesen spannenden Fragen hat sich ein hochkarätiges Panel unter der Leitung von Stefan Tilk, Gesellschafter bei Anytime Fitness Germany und Chief Advisor New Business FitTech Company, auf der FitTech Summit vor einem Monat zusammengesetzt. Unsere Partner von der FitTech Summit waren so freundlich, uns diese extrem interessante Podiumsdiskussion mit Benjamin Roth, CEO & Co-Founder Urban Sports Club, Dan Strik, Co-Founder HyGear und Emma Barry, Co-Founder Good Soul Hunting, zur Verfügung zu stellen. Viel Spaß beim Reinhören in die 42. Folge von Hashtag Fitnessindustrie!  

Folge 42 – The Gym is dead, long live the gym – FitTech Summit Special weiterlesen

Folge 41 – Der österreichische Fitnessmarkt & Die Wiedereröffnung der Gyms

Die Fitnessstudios machen wieder auf und wie so oft in der Corona-Zeit war unser südlicher Nachbar Österreich mal wieder früher dran. Da macht es doch Sinn, mit Lukas Blümel, einem Studiobetreiber aus Salzburg, zu sprechen und seine Erfahrungen aus der ersten Zeit der Wiedereröffnung zu erfragen. Neben einiger grundsätzlicher Infos über den österreichischen Fitnessmarkt im Allgemeinen erfährst Du, wie Lukas und sein Team die Schließzeit erlebt haben, mit welcher phänomenalen Idee sie selbst währenddessen Leads gewinnen konnten und wie sie die Wiedereröffnung geplant sowie durchgeführt haben. Jetzt reinhören in die 41. Folge von Hashtag Fitnessindustrie!  

Folge 41 – Der österreichische Fitnessmarkt & Die Wiedereröffnung der Gyms weiterlesen

Folge 40 – Studio Analytics – Niedrige Kündigungsquoten durch Datenanalyse – Startup Special

Das Startup-Special geht in die vierte Runde und dieses Mal geht es um das Datenanalyse-Unternehmen ‘Studio Analytics’. Die drei Gründer sind angetreten, die Kündigungsquote der Fitnessstudios weltweit zu senken. Erreichen wollen sie das über einen Algorithmus, der Kündigungswahrscheinlichkeit jedes einzelnen Kunden berechnen kann. Wie das genau funktioniert und was die Jungs noch vorhaben, das erfährst Du in der 40. Folge von Hashtag Fitnessindustrie. Jetzt reinhören!  

Folge 40 – Studio Analytics – Niedrige Kündigungsquoten durch Datenanalyse – Startup Special weiterlesen

Folge 39 – Wie ein Fitnessstudio Wearables für sich nutzen kann

Der weltweite Absatz von Wearables hat sich innerhalb von fünf Jahren mehr als verzehnfacht und allein im letzten Jahr 2020 wurden rund 445 Millionen Einheiten weltweit verkauft. Das geht auch an der Fitnessbranche nicht spurlos vorbei, so dass erste Fitnessstudios versuchen, diese in ihr Studiokonzept einzubinden. Wie das funktionieren kann, zeigt das Best-Practice-Beispiel von Prime Time Fitness. Das genaue Vorgehen erläutert Dir Tim Suchland, Trainingskoordinator bei Prime Time Fitness, in Folge 39 von Hashtag Fitnessindustrie. Jetzt reinhören!  

Folge 39 – Wie ein Fitnessstudio Wearables für sich nutzen kann weiterlesen

Folge 38 – Muss die Fitnessbranche sich auf kurze Vertragslaufzeiten einstellen?

In der 38. Folge beschäftigt sich Andreas mit der Frage, ob die Vertragslaufzeiten unserer Mitgliedsverträge in der Fitnessbranche zukünftig kürzer werden. Anhand der Sichtweise auf andere Branchen aber auch die aktuelle Dynamik in unserer eigenen Branche erläutert er Dir seine Meinung auf die aktuelle Vertragsgestaltung und warum seiner Meinung nach kurze Vertragslaufzeiten kommen, ob wir nun wollen oder nicht. Jetzt reinhören!

Folge 38 – Muss die Fitnessbranche sich auf kurze Vertragslaufzeiten einstellen? weiterlesen

Folge 37 – „Die Fitnessstudio Ära läuft dem Ende zu“

Als der renommierte Personal Trainer Siggi Spaleck auf Instagram dieses Zitat rausgehauen hat, war der ein oder andere vielleicht doch etwas irritiert, ist Siggi doch selbst bereits jahrelang erfolgreich in der Branche aktiv und betreibt ein eigenes Studio in Hessen. Unser Initiator Andreas wollte es genauer wissen, hat sich mit Siggi an den virtuellen Tisch gesetzt und ihm die Hintergründe zu diesem Zitat entlockt. Herausgekommen ist ein echter Realtalk über die Fitnessbranche, Siggis Zukunftspläne für sein Business und einige echte Überraschungen, die selbst Andreas auch mal kurz sprachlos gemacht haben. Jetzt reinhören!  

Folge 37 – „Die Fitnessstudio Ära läuft dem Ende zu“ weiterlesen

Folge 36 – Der deutsche Fitnessmarkt 2021

Das vergangene Jahr 2020 war für die Fitnessbranche in Deutschland kein schönes Jahr. Das zeigen jetzt auch die Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2021, welche vom DSSV, der DHfPG und Deloitte erhoben werden. Trotz der nicht besonders erfreulichen Ergebnisse, lohnt es sich doch einen Blick in die Marktstudie zu werfen. Wie diese Studie überhaupt entsteht, wie die aktuellen Zahlen eigentlich sind und was Du als Fitnessanbieter daraus mitnehmen solltest, darüber sprechen Dr. Sarah Kobel und Florian Kündgen in Folge 36 von Hashtag Fitnessindustrie. Jetzt reinhören!  

Folge 36 – Der deutsche Fitnessmarkt 2021 weiterlesen

Folge 35 – FitTech – Wenn Hightech auf Fitnesstraining trifft

2020 war das Jahr der FitTech-Unternehmen. Das wird sich auch so schnell nicht mehr ändern, denn diese Unternehmen sind gekommen, um zu bleiben. Warum das für die klassische Fitnessbranche nicht zwingend eine verschärfte Konkurrenzsituation bedeutet und welche Kooperationspotenziale für Fitnessanbieter in diesem relativ jungem Segment schlummern, darüber spricht Natalia Karbasova in Folge 35 von Hashtag Fitnessindustrie. Jetzt reinhören!  

Folge 35 – FitTech – Wenn Hightech auf Fitnesstraining trifft weiterlesen

Folge 34 – Straffr – Als Fitness-Startup in der Höhle der Löwen – Startup Special

Im dritten Startup-Special stellen wir Euch heute das junge FitTech-Unternehmen Straffr vor. Die drei Gründer sind angetreten, jedem Menschen zu jeder Zeit ein professionelles Training zu ermöglichen. Verwirklichen wollen sie das mit ihrem intelligenten Fitnessband. Was das genau bedeutet, wie es die Gründer damit in die Höhle der Löwen verschlagen hat und was man von Straffr noch zu erwarten hat, erfährst Du in Folge 34 von Hashtag Fitnessindustrie. Jetzt reinhören!

Folge 34 – Straffr – Als Fitness-Startup in der Höhle der Löwen – Startup Special weiterlesen

Folge 33 – Warum die Fitnesskette Jumpers Fitness auf einen Podcast setzt

Unter den großen Fitnessketten sind eigene Podcasts immer noch eine Rarität. Die Fitnesskette jumpers fitness (Teil der BestFit Group) ist hier mit ihrem Podcast “GYM STORIES” eine der wenigen Ausnahmen. Warum jumpers fitness diesen Podcast ins Leben gerufen hat, wer damit angesprochen werden soll, wie eine Podcast-Folge entsteht und viele weitere Fragen rund um den Podcast beantworten die bei Hosts Sara und Fabian in dieser Folge. Jetzt reinhören!  

Folge 33 – Warum die Fitnesskette Jumpers Fitness auf einen Podcast setzt weiterlesen